Physik ist die grundlegende Naturwissenschaft, alles andere wird sich finden!

Physik

Wer sich selbst nicht nur als Ausgelieferter moderner Technik, als Spielball wirtschaftlicher Interessen modernistischer Trends definieren will, sollte sich aktiv an der Gestaltung der technischen Zukunft und damit am Aufbau physikalischer Grundstrukturen beteiligen, sollte zumindest nicht die Augen verschließen, sondern aufmerksam das Treiben möglicher Nobelpreisträger beobachten.

Hier werden Informationen zum Abiturfach Physik dargestellt, die für die Wahl dieses Fachs und seinen erfolgreichen Abschluss wichtig sind.

Hier kann man viel über das Fach Physik in der Qualifikationsphase des Landes Niedersachsen erfahren – insbesondere an der St. Ursula-Schule Hannover. Dies betrifft Unterrichtsinhalte als auch Leistungsüberprüfungen – bis zu den Abiturklausuren der vergangenen Jahre.

Seit 1978 hat sich an der St. Ursula-Schule Hannover das Oberstufenfach Physik aus dem Bereich der Arbeitsgemeinschaften in den der Fächer auf gehobenem Anspruchsniveau entwickelt. In den letzten Jahren war die Anwahl dieses Leistungsfaches durchgehend sehr hoch, so dass wiederholt sogar zwei Leistungskurse (eA-Kurse) Physik zum Abitur führen konnten.